„Wirtschaft dient den Menschen und der Region“

Wir GRÜNE setzen auf die Aktivierung einer regional und ökologisch ausgerichteten Wirtschaftsförderung mit sozialversicherungspflichtigen, existenzsichernden Dauerarbeitsplätzen, einer eher klein- und mittelständischen Unternehmensstruktur, der beruflichen Gleichstellung von Frauen, einer umwelt- und sozialverträglichen Produktion und Produktinnovation und regionale Produkt- und Finanzkreisläufe. Das in der Diskussion befindliche „Haus der Wirtschaft“ macht nur Sinn, wenn tatsächlich alle Akteure (Arbeitgeberverband, IHK, Kreishandwerkerschaft, Gewerkschaften und z.B. Weserbergland AG) sich auf ein tragfähiges Konzept verständigen. Ein Haus der Wirtschaft „light“ nur mit dem Arbeitgeberverband und möglichen „Ersatzmietern“ wie Arztpraxen und Rechtsanwaltsbüros lehnen wir am Standort Bürgergarten ab.

In der Stadt Hameln sind die Arbeitslosenzahlen in den letzten Jahren zurückgegangen, Die Langzeitarbeitslosen haben aber nicht davon profitiert. Daher ist eine effektive Arbeitsmarktpolitik im Rahmen einer intensiven Kooperation zwischen Stadt und Jobcenter dringend erforderlich.

Freies WLAN ist heute Standard in jeder Stadt, daher wollen wir die Freifunk-Initiative fördern um im gesamten Stadtgebiet freies WLAN anbieten zu können. Zudem muss überall im Stadtgebiet High-Speed-Internet zur Verfügung stehen.

Wir wollen:

• einen schnellen Internetanschluss für alle Haushalte und Unternehmen in Hameln bis 2018.
  • offene WLAN-Zugänge, die von allen genutzt oder angeboten werden können (Freifunk-Initiative), werbefrei und ohne Angabe von persönlichen Daten.
  • die Beauftragung regionaler Unternehmen mit regulären Beschäftigungsverhältnissen entsprechend der Niedersächsischen Vergabegesetzgebung, um die regionale Wertschöpfung zu unterstützen.
  • Hamelner Projekte der öffentlich geförderten Beschäftigung. Die aktuelle Unterstützung von Langzeitarbeitslosen durch die Stadt ist unzureichend. Die Zusammenarbeit mit dem Jobcenter, der Impuls gGmbH und dem Landkreis wollen wir intensivieren.
  • eine Offensive für intelligente und kreative Arbeits- und Teilzeitregelungen in der Stadtverwaltung und in den Betrieben mit städtischer Anteilsmehrheit.
  • eine verstärkte Förderung von regenerativen Energiequellen und den Einsatz ökologischer Elemente in der Wirtschaftsförderung.
  • die Förderung erfolgsversprechender Start-Ups und innovativer Unternehmen.
  • Hameln als Bildungsstandort stärken – Bildungscampus mit weiteren Angeboten verschiedener Träger erweitern.
  • eine verlässliche Grund- und Gewerbesteuer.
  • eine Wirtschaftsförderung, die den Standort Hameln attraktiv für Unternehmen und hoch qualifizierte Arbeitnehmerinnen macht.