„Mehr Grün ist bunt – kein Platz für Hass in Hameln“

Rechtsradikalismus, Rassismus und Menschenfeindlichkeit beginnen vor der eigenen Wohnungstür – dort muss diesen Fehlentwicklungen auch begegnet werden.

In Hameln hat es in den letzten Jahren immer wieder Aktionen von rechtsradikalen Organisationen oder Einzelpersonen gegeben. Dagegen hat sich „Bunt statt Braun“ als ein breites Bündnis aus Kirchen, Vereinen, Verbänden, Parteien, Gewerkschaften und vielen Einzelpersonen erfolgreich positioniert. Die durch Krieg, Hunger und Klimawandel ausgelöste Flucht vieler Menschen hat die Agitation mit rassistischem Populismus insbesondere in den sozialen Netzwerken stark steigen lassen.

Wir wollen:

• uns konsequent gegen rechtsradikale oder rassistische Gesinnungen stellen. Politik und Bürgerschaft müssen gemeinsam dafür Sorge tragen, dass in unserer Stadt ein demokratisches und weltoffenes Klima erhalten bleibt.
  • eine lebendige Erinnerungskultur.
  • in den Schulen regelmäßige Angebote zur Prävention gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit anbieten und mit Hilfe von in Niedersachsen vorhandenen Beratungsstellen durchführen.
  • Initiativen gegen Rassismus unterstützen und antirassistische Projekte fördern.