Grüne Delegation für Toleranz und Gleichberechtigung

Anlässlich der Bundesversammlung und Wahl des Bundespräsidenten am 12. Februar 2017 hat die grüne Landtagsfraktion die Vertreterinnen und Vertreter ihrer Fraktion benannt.

Anja Piel, Fraktionsvorsitzende im niedersächsischen Landtag dazu: „Ich freue mich über die bunte Zusammensetzung unserer Delegation. Wir wollen damit ein deutliches Zeichen setzen, dass bei der Wahl des Bundespräsidenten die Teilhabe einer offenen Gesellschaft im Fokus stehen sollte. Unsere Wahlfrauen und Wahlmänner vereint, dass sich alle für Respekt, Toleranz und Gleichberechtigung einsetzen, wie etwa Olivia Jones im Kampf gegen Homophobie oder Manuel Trollmann als Interessensvertreter der niedersächsischen Sinti. Mit ihrer Nominierung wollen wir dieses Engagement würdigen. Sicherlich werden wir die vorgeschlagenen Kandidaten Frank-Walter Steinmeier sowie Christoph Butterwegge für ein Kennenlernen zu uns in den Landtag einladen. Dennoch: Die Wahl zum Bundespräsidenten ist geheim, daher wird es von uns keine Vorgaben geben.“

Olivia Jones selbst: „Es gab bislang Wahlmänner und Wahlfrauen und jetzt gibt es eben auch mal was dazwischen. Für mich als Repräsentantin einer bunten Republik ist das eine große Ehre und für alle, die in diesen schwierigen Zeiten für Toleranz und Vielfalt kämpfen, ein kleiner Lichtblick.“

Zum Hintergrund

Die Bundesversammlung ist die größte parlamentarische Versammlung der Bundesrepublik Deutschland. Ihre einzige Aufgabe besteht darin, den Bundespräsidenten zu wählen. Die Versammlung tritt in der Regel nur alle fünf Jahre im Reichstagsgebäude zusammen. Die nächste Versammlung findet am 12. Februar 2017 statt. Die Nominierten der Grünen im Einzelnen:

• Anja Piel, MdL, Fraktionsvorsitzende
  • Gerald Heere, MdL, Sprecher für Haushalt und Finanzen

Grüne Kabinettsmitglieder

• Stefan Wenzel, Umweltminister und stv. Ministerpräsident

Grüne Partei

• Meta Janssen-Kucz, Parteivorsitzende

Persönlichkeiten außerhalb des Landtags

• Olivia Jones, Travestie-Künstlerin aus Springe
  • Manuel Trollmann, Vorstandsmitglied des Deutschen Sinti Verbands Niedersachsen
  • Asta von Oppen, Aktive in der Bürgerinitiative Lüchow-Dannenberg