Antrag zur Bereitstellung von sicheren Unterkünften für Frauen und Kinder durch den Landkreis

Die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen hat am 10.04.2020 einen Antrag (siehe unten) an Herrn Landrat Adomat gestellt, weitere Unterkünfte für schutzbedürftige Frauen und Kinder durch den Landkreis zur Verfügung zu stellen. Zu unserem Bedauern haben wir bis heute keine Reaktion von Herrn Landrat Adomat erhalten. Wir werden weiter zu diesem Thema berichten.

Beschluss:
Die Verwaltung wird gebeten, unverzüglich Kontakt zu Vermieter*innen von Ferienwohnungen, Pensionen und Hotels aufzunehmen, um im Falle häuslicher Gewalt Frauen und Kinder sichere Unterkünfte zur Verfügung zu stellen, auch wenn im Moment die Nachfrage noch nicht so hoch sein sollte, die Tendenzen aber dahin gehen. Mit den Vermieter*innen sind angemessene Konditionen auszuhandeln.
Die Kosten übernimmt der Landkreis zusätzlich zu den bisher bereitgestellten Mitteln für das Frauenhaus und deren Einrichtungen.
Der Landrat, bzw. Landkreis macht bekannt, über alle ihm zur Verfügung stehenden Kanäle und sozialen Netzwerke, das es zusätzliche Schutzräume für Hilfesuchende in diesen Fällen gibt und es nicht zu Abweisungen kommen wird.