Rechtsradikalismus, Rassismus und Menschenfeindlichkeit beginnen vor der eigenen Wohnungstür – dort muss diesen Fehlentwicklungen auch begegnet werden.
In Hameln hat es in den letzten Jahren immer wieder Aktionen von rechtsradikalen Organisationen oder Einzelpersonen gegeben. Dagegen hat sich „Bunt statt Braun“ als ein breites Bündnis aus Kirchen, Vereinen, Verbänden, Parteien, Gewerkschaften und vielen Einzelpersonen erfolgreich positioniert. Die durch Krieg, Hunger und Klimawandel ausgelöste Flucht vieler Menschen hat die Agitation mit rassistischem Populismus insbesondere in den sozialen Netzwerken stark steigen lassen.
Wir wollen:
- uns konsequent gegen rechtsradikale oder rassistische Gesinnungen stellen. Politik und Bürgerschaft müssen gemeinsam dafür Sorge tragen, dass in unserer Stadt ein demokratisches und weltoffenes Klima erhalten bleibt.
- eine lebendige Erinnerungskultur.
- in den Schulen regelmäßige Angebote zur Prävention gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit anbieten und mit Hilfe von in Niedersachsen vorhandenen Beratungsstellen durchführen.
- Initiativen gegen Rassismus unterstützen und antirassistische Projekte fördern.
Verwandte Artikel
Grüne nominieren Sven Kornfeld für die Urnenwahl zum Oberbürgermeister-Kandidaten
Am Dienstagabend hat die Grüne Wahlversammlung des Ortsverbands Hameln Sven Kornfeld für die Urnenwahl zum Grünen Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters nominiert. Die Wahl findet aufgrund der Pandemie als…
Weiterlesen »
GORLEBEN LEBT – SALZGITTER SOLL LEBEN!
Wir supporten eine Veranstaltungsreihe der Regionalkonferenz Grohnde abschalten: Di, 18.05.21, 18:30 Uhr: 2. Online-Vortrag Der Schacht KONRAD in Salzgitter ist ebenso wie Gorleben ein Projekt aus den 1970er…
Weiterlesen »
DER ENDLAGERSUCHPROZESS – Wie gut ist die Suche nach dem sichersten Ort Deutschlands?
Wir supporten eine Veranstaltungsreihe der Regionalkonferenz Grohnde abschalten: Di, 04.05.21, 18:30 Uhr: 1. Online-Vortrag Der HOCHRADIOAKTIVE ATOMMÜLL, zu einem großen Teil bestehend aus abgebrannten Brennstäben aus den Atomkraftwerken,…
Weiterlesen »
Kommentar verfassen