Energieeffizienz in der Klärung

Im Maßnahmenkatalog des Integrierten Klimaschutzkonzeptes des Landkreises Hameln-Pyrmont wurde die energetische Klärschlammverwertung als ein wichtiger Baustein für den Klimaschutz identifiziert. Bundesweit sind Kläranlagen in den Städten und Gemeinden mit ca. 20{ac3304263dd34c1ae4a87ebaa3650b757329acfc186ef845ab98ef6c2c6210bd} Anteil (Umweltbundesamt (Hrsg.): Steigerung der Energieeffizienz auf kommunalen Kläranlagen, Dessau-Roßlau, März 2008) am kommunalen Stromverbrauch eindeutig der größte Stromverbraucher vor Schulen, Krankenhäusern, Wasserversorgung, Straßenbeleuchtung, etc. Trotzdem wird das Klärgas in unserem Landkreis nur in den Städten Hameln und Bad Pyrmont energetisch genutzt. Gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. Artur Mennerich, Vorsitzender des DWA Landesverbandes Nord, wollen wir uns der Frage widmen, unter welchen Bedingungen Energieffizienz auch in kleineren Kläranlagen ökologischen und wirtschaftlichen Nutzen bringen kann.

17.09.2015, 17.00 Uhr
Besichtigung des Blockheizkraftwerkes auf der Kläranlage Hameln, Fischbecker Landstraße 100, 31787 Hameln (da die Teilnehmer_innenzahl auf 25 Personen begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung unter b.kellermann@gruene-hameln-pyrmont.de oder 0151 – 53 36 26 08)

17.09.2015, 19.00 Uhr
Vortrag von Prof. Dr.-Ing. Artur Mennerich, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften und Vorsitzender der DWA Nord (Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.) im Energietreff der Stadtwerke Hameln, Hafenstraße 14, 31785 Hameln