Artikel vor Juni 2012

Einladung zum Frauentreffpunkt

am 18.04.2012 um 19.30 Uhr im Café „täglich”, Osterstr.41 in Hameln

Podiumsdiskussion zur Zukunft der Sporthalle Nord

am 12.04.2012 um 19.00 Uhr im Hotel „Stadt Hameln“

Welt im Wandel

Erklärung des Ausschussvorsitzenden Rainer Sagawe zu Beginn der ersten Sitzung des neu gebildeten Ausschuss für Umwelt, Nachhaltigkeit und Klimaschutz, 26.01.2012

Gesellschaftsvertrag für eine große Transformation

Zunächst ein Zitat des Wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU), Vorsitzender: Prof. Dr. Hans Joachim Schellnhuber, Direktor des Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung

WBGU: „Das Transformationsfeld Energie ist deshalb so bedeutend,weil sich die Welt nach wie vor auf einem„fossilen Wachstumspfad“ mit stark steigenden CO2-Emissionen befindet. Soll die 2°C-Grenze eingehalten werden, muss die Trendumkehr der globalen Emissionsentwicklung aber spätestens 2020 erfolgen, denn ansonsten wären die Gesellschaften mit den später notwendigen drastischen Emissionsminderungen überfordert. Die Pioniere agieren zunächst als Nischenakteure, können dann aber zunehmend Wirkungskraft entfalten und die Transformation entscheidend befördern. Die Transformation in Richtung Klimaschutz erfordert einen gestaltenden Staat, der dem Transformationsprozess durch entsprechende Rahmensetzung Entfaltungsmöglichkeiten in einebestimmte Richtung eröffnet. Es werden die Weichen für den Strukturwandel gestellt. Der gestaltende Staat schafft den Pionieren des Wandels Freiräume und fördert sie aktiv.“

Meine sehr gehrten Damen und Herren!
Das vorige Jahr hat eine Energiewende-Revolution gebracht. Hunderttausende Bürgerinnen und Bürger demonstrierten gegen Atom und für erneuerbare Energien. Das war für die Bundeskanzlerin nach der Katastrophe von Fukushima Anlaß zur Kehrtwende in der Atompolitik. 8 Atommeiler gingen sofort vom Netz, der letzte wird 2022 abgeschaltet. Die Energiewende ist unwiderruflich eingeleitet. Etwa eine Million Dachbesitzer profitieren von der Einspeisung von Sonnenstrom. Zigtausende Bürgerinnen und Bürger sind an Windrädern beteiligt, Klimaschutzagenturen sorgen dafür, dass es mit der energetischen Sanierung von privaten und öffentlichen Liegenschaften vorangeht. Ein Klimaschutz-Blitzlicht auf Hameln und den Landkreis zeigt:

• Die Stadt Hameln, der Landkreis, Salzhemmendorf und Hessisch Oldendorf sind dem Klimabündnis beigetreten
  • Es wurde eine CO-2-Bilanz und ein Klimaschutzkonzept erstellt
  • Wir haben eine neutrale Klimaschutzagentur und Klimaschutzbeauftragte bei Stadt und Landkreis
  • Wir haben den Solarpreisträger Salzhemmendorf
  • Es gibt Hessisch Oldendorf und seinen Energiespartage
  • Es gibt Emmerthal mit der Inbetriebnahmen eines Holzhackschnitzel-Heizwerkes
  • Hameln hat in Kooperation mit dem Landkreis unter Beteiligung vieler Bürger und mit der eigenen Klimaschutzingenieurin ein eigenes Klimaschutzkonzept entwickelt
  • Hameln hat einen im Klimaschutz engagierten BUND
  • Ein Solarkataster steht allen Bürgern zur Verfügung
  • Die Solarmesse Soltec wird reorganisiert
  • Eine Energiegenossenschaft bietet den Bürgern Beteiligungsmöglichkeiten
  • Hamelns Stadtwerke haben den Zuschlag erhalten und betreiben gemeinsam mit 5 weiteren Kommunen die von eon übernommen Stromnetze. Ein großartiger Erfolg – damit kommt ein weiteres Stück Daseinsvorsorge endlich wieder in öffentliche Hände.

Heute morgen war über Dewezet-Online zu erfahren, dass eon Westfalen Weser insgesamt den Kommunen zum Kauf angeboten wird. An dieser Stelle Dank und Anerkennung an Geschäftsführerin Susanne Treptow und ihr Team.

Meine Damen und und Herren, Herr Meissner, ein weißhaariger älterer besorgter Hamelner Bürger, verteilte vor der letzen Ratssitzung im Schiller-Gymnasium einen Weckruf an die Mitglieder des Stadtrates. Herr Meissner fordert eine ökologische Revolution:

„Es steht viel, vielleicht sogar alles auf dem Spiel, vor allem für die nachfolgenden Generationen. Sind sich unsere Jugendlichen dessen überhaupt bewusst?“

Das Blitzlicht aber zeigt: Bürgerengagement ist bei uns heute schon ein wichtiger Teil des Wandels. Bürgerinnen und Bürger sind aktiv geworden, gründen neue Gruppen und machen Veranstaltungen zu Themen wie Energiespeicher, intelligente Netze, wenden sich gegen den Ausbau von Massentierhaltung und setzen sich für Ökolandbau ein. Versiegende fossile Ressourcen veranlassen Bürger, sich über die Energiewende hinaus für einen insgesamt nachhaltigen Lebensstil einzusetzen. Und ich fordere die Bürgerinnen und Bürger auf, und auch Herrn Meissner, sich weiter zu engagieren.

„MASSNAHMEN, die jeweils für sich geringe transformative Wirkung entfalten, können durch kluge Mischung und geschickte Kombination deutlich größere Effekte erzielen als die einfache Summierung erwarten lässtund sie können unerwartete Dynamiken erzeugen.“ (Zitat WBGU)

Meine Damen und und Herren, ich bin fest davon überzeugt: Arbeiten Verwaltung, Politik und Bürger Hand in Hand, kann uns allen gemeinsam die Energiewende und die Wende zur Nachhaltigkeit gelingen. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

(Rainer Sagawe, Vors. Ausschuss für Umwelt, Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Rat der Stadt Hameln, 26.01.2012)

Einladung zum Frauentreffpunkt

am 10.01.2012 um 19.30 Uhr im Restaurant Böhmerwald, Sudetenstr. 1 in Hameln

Bildung, Energiewende – für ein besseres Klima in Hameln

In einem Gruppenvertrag mit der CDU-Fraktion und Klaus Lamprecht von den Unabhängigen haben wir uns im Rat der Stadt Hameln auf Schwerpunktthemen und Ziele der sachpolitischen Arbeit einigen können.

Diese finden sich in den Bereichen Bildung, Bürgerbeteiligung, Finanzen, Umwelt, Nachhaltigkeit und Klimaschutz, Wirtschaftsförderung, öffentlicher Personennahverkehr, Verkehr, Stadtentwicklung und Soziales, Kultur und Sport.
Den gesamten Gruppenvertrag finden Sie hier als PDF-Datei zum Download: Gruppenvertrag_Stadt_2011

Danke für das Vertrauen!

Wir freuen uns riesig über das von Ihnen und Euch entgegen gebrachte Vertrauen und möchten uns ganz herzlich bei allen Wählerinnen und Wählern bedanken!

DANKE für 16,5{ac3304263dd34c1ae4a87ebaa3650b757329acfc186ef845ab98ef6c2c6210bd} bei der Stadtratswahl in Hameln

DANKE für 9979 Stimmen bei der Stadtratswahl, das sind 16,5{ac3304263dd34c1ae4a87ebaa3650b757329acfc186ef845ab98ef6c2c6210bd} (+8,2) und 7 Mandate (+3). Im Stadtrat werden in der kommenden Legislaturperiode vertreten sein: Ursula Wehrmann (WB I),
Wolfgang Meier (WB II),
Rainer Sagawe (WB III),
Jennifer Weidner (WB IV),
Julia Maulhardt (WB V),
Jürgen Mackenthun (WB VI),
Ulrike Metje (WB VI)

Die genauen Ergebnisse der Stadtratswahl können unter folgender Adresse eingesehen werden: http://www2.hameln.de/wahlen/KW2011/

DANKE für 13,9{ac3304263dd34c1ae4a87ebaa3650b757329acfc186ef845ab98ef6c2c6210bd} bei der Kreistagswahl im Landkreis Hameln-Pyrmont

25239 Stimmen bei der Kreistagswahl, das sind 13,9{ac3304263dd34c1ae4a87ebaa3650b757329acfc186ef845ab98ef6c2c6210bd} (+6,4) und ebenfalls 7 Mandate (+3). Die Hamelner Spitzenkandidatinnen
Ursula Wehrmann (WB 4 – Hameln I),
Mechthild Clemens (WB 5 – Hameln II),
Britta Kellermann (WB 6 – Hameln III)
werden in der neuen Fraktion vertreten sein, ebenso wie
Tom Jürgens (WB 2 – Aerzen/Emmerthal),
Dr. Wilhelm Koops (WB 3 – Coppenbrügge/Salzhemmendorf),
Torsten Schulte (WB 7 – Hessisch Oldendorf) und
Helmut Burdorf (WB 8 – Bad Münder).

Die Einzelergebnisse können hier nachvollzogen werden: http://www.hameln-pyrmont.de/ext/kw2011/

DANKE an alle, die uns im Wahlkampf unterstützt haben.

Claudia Roth kommt nach Hameln

Claudia Roth am 9.9. in Hameln

Claudia Roth kommt am 9.9. um 19 Uhr zum Wahlkampfabschluss in der Sumpfblume und wird erklären, was sich alles durch GRÜNE gedreht hat und auch in Zukunft verändern wird:

• die Energiewende
  • die Änderung der Klimapolitik
  • einen Wechsel der Bildungspolitik
  • der Weg zur Elektromobilität
  • Wandel zu einer nachhaltigen Finanzpolitik

Seien Sie dabei und stellen Sie Ihre Fragen an die Bundesvorsitzende der GRÜNEN.

Wahlkampfauftakt in der Innenstadt

Am 6.8.2011 hatten wir unseren ersten Infostand in der Innenstadt und haben damit den „Straßenwahlkampf“ eröffnet. Die Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit die Kandidatinnen und Kandidaten direkt auf bestimmte Themen anzusprechen.

Wir haben unsere frisch gedruckte Broschüre verteilt. Darin befindet sich eine Kurzfassung von unserem Wahlprogramm sowie alle Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat und die Hamelner Kandidatinnen und Kandidaten für den Kreistag.

Wer die Broschüre in gedruckter Form am Stand bekommen will, kann uns noch am 13.8./20.8./27.8. und 10.9. vor dem Hochzeithaus antreffen sowie am 3.9. vor der DEWEZET. Unser Stand wird in der Regel von 10-14 Uhr besetzt sein. Wir freuen uns darauf Sie und Euch dort informieren zu können und auf Ihre und Eure Fragen zu antworten.

Wahlprogramm steht fest

Am 23.6.2011 hat die Mitgliederversammlung des Ortsverbands Hameln das GRÜNE Wahlprogramm für die Stadtratswahl im September beschlossen:

„Für Hamelns Zukunft: natürlich grün“

Das Programm finden Sie hier als Kurzbroschüre oder auch ausführlicher Kommunalwahlprogramm-HMP

Stadtratslisten der GRÜNEN stehen fest

Die Hamelner GRÜNEN hatten am Donnerstag, den 5.5., im Kulturzentrum Sumpfblume ihre Wahlversammlung für die Aufstellung der Listen für die Stadtrats-und Ortsratswahlen.

„Wir haben gute Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl aufgestellt. Die Mischung zwischen erfahrenen Ratsmitgliedern und neuen Leuten ist uns sehr gut gelungen, sagte Mechthild Clemens, Vorsitzende des Ortsverbandes Hameln. „Für den Wahlkampf haben wir jetzt das Personal, unsere grünen Ideen und Vorschläge in die inhaltliche Auseinandersetzung mit den anderen Parteien und Wählergruppen um die Gunst der Wählerinnen und Wähler einzubringen.
Wir freuen uns besonders, dass bei uns genauso viele Frauen wie Männer bereit sind im Stadtrat Verantwortung zu übernehmen, deshalb sind auch unsere Spitzenplätze zu gleichen Teilen mit Frauen und Männern besetzt“.

Die Listenkandidatinnen und -kandidaten für den Stadtrat finden sich unter „Stadtratswahl 2011“.