Anja Piel grüne Direktkandidatin für den Wahlkreis 38

„Wir haben in Niedersachsen einen harten Wahlkampf vor uns!“ –
Anja Piel zur Direktkandidatin der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Landtagswahl 2013 gewählt

Hameln/Hessisch Oldendorf, den 15.06.2012 –
Bei der gestrigen Wahlkreisversammlung des Kreisverbandes BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hameln-Pyrmont und Rinteln für den Wahlkreis 38 wurde Anja Piel mit überwältigender Mehrheit, bei nur einer Gegenstimme, von den zahlreich erschienenen Mitgliedern zur Direktkandidatin für die Landtagswahl 2013 gewählt. Eine Gegenkandidatur gab es nicht.

In ihrer Rede gab sich sich die 46-jährige Landesvorsitzende der Grünen zuversichtlich aber zugleich auch kämpferisch. „Wir wollen in Niedersachsen die schwarz-gelbe Regierung ablösen.“ benannte Piel das Ziel für die Landtagswahl 2013. „Obwohl wir in Niedersachsen, trotz internationaler Finanz- und Wirtschaftskrise, eigentlich gute Wirtschaftsdaten vorfinden, hat sich durch die Ausweitung des Niedriglohnsektors in den letzten Jahren unter schwarz-gelb die Schere zwischen arm und reich weiter auseinander bewegt. Dieses werden wir ändern.“ kündigte Piel an. Schulpolitik benannte Piel als weiteren Schwerpunkt im Wahlkampf und kritisierte das jetzige Schulsystem, das aus grüner Sicht weit davon entfernt sei, inklusiv zu sein und Kindern nach ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten zu fördern. Energiepolitik benannte Piel als grüne Kernkompetenz „Die Energiewende in Niedersachen ist ins Stocken geraten ist, und das nicht nur wegen des Schlingerkurses der derzeitigen Bundesregierung.“ Der Versuch, die Solarförderung zu drosseln, erwecke den Eindruck, dass CDU und FDP noch nicht realisiert haben, dass der Atomausstieg für 2022 beschlossene Sache ist. Weiter führte Piel aus: „Wir brauchen in Niedersachsen eine saubere Energiewende, ohne Kohlekraftwerke, ohne CSS unterm Meeresboden und ohne ein durch Fracking zerlöchertes Emsland. Wir brauchen eine Novelle des Bergrechts, die Umweltschutz auch dreidimensional und damit unter der Erde sichert.“ so Anja Piel. Im Schlusswort betonte die grüne Kommunalpolitikerin, dass weder SPD noch eine CDU eine Energiewende mit mehr regionaler Wertschöpfung ausreichend im Fokus haben. Auch für mehr Bürgernähe und mehr Demokratie sowie eine nachhaltige Finanzpolitik auf allen Ebenen brauche es grüne Regierungsbeteiligung. Wenn wir in Niedersachsen auf Sicht etwas verändern wollen, dann nur mit starken Grünen.“ gab sich Piel zuversichtlich. Der Kreisverband Hameln-Pyrmont freut sich über zwei starke Kandidatinnen zur Landtagswahl. „Mit den Kandidatinnen beider Wahlkreise, Britta Kellermann und Anja Piel, haben wir starke Frauen ins Rennen zur Landtagswahl geschickt. Wir wünschen ihnen und uns einen spannenden Wahlkampf und viel Erfolg Januar“ so der Sprecher des Kreisverbandes der Grünen, Michael Maxein.

Über Anja Piel:
Von der grünen Wiese in den Landesvorstand Anja Piel wurde am 3. November 1965 in Lübeck geboren. Sie ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Fischbeck. Anja ist seit 2010 Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Niedersachsen. Schon mit 15, auf einem Schulausflug zum AKW Würgassen, setzte sie sich aktiv mit dem Umweltschutz auseinander. Dort konfrontierte sie die AKW-Leitung mit einer Auflistung von Störfällen und wurde daraufhin vor die Tür gesetzt. Damals auf der grünen Wiese reifte in ihr der Wunsch, eine politische Gruppe zu finden, mit der sie etwas fürs Klima und eine andere Energiepolitik erreichen kann.

Politische Vita
Nach dem Abitur 1985 begann sie eine Ausbildung zur Industriekauffrau, die sie vier Jahre später abschloss. Zwischen 1991 und 1995 half Anja beim Aufbau des Mütterzentrums in Hameln mit und war dort bis 1997 angestellt. Im Zuge dessen traf sie erneut auf die Grünen und fand insbesondere an den frauen- und familienpolitischen Schwerpunkten Gefallen. Anschließend war sie bis 2007 als freie Mitarbeiterin bei der Deister- und Weserzeitung tätig, wo sie unter anderem Veranstaltungen organisierte und Artikel verfasste. 1998 trat Anja BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bei. Im selben Jahr wurde sie zur Geschäftsführerin der Grünen Hamelner Ratsfraktion gewählt und ist bis heute im Amt. Seit 2001 ist sie regelmäßig Delegierte auf Landesdelegierten- und Bundesdelegiertenkonferenzen und seit 2005 ebenfalls Mitglied im Landesparteirat der niedersächsischen Grünen. Die nächste große Station kam ein Jahr später, als Anja zur stellvertretenden Ortsbürgermeisterin ihres Heimatortes Fischbeck und schließlich 2009 zur Vorsitzenden des Kreisverbandes Hameln-Pyrmont gewählt wurde.
Von 2007 bis 2010 war sie als stellvertretende Landesvorsitzende Mitglied des Landesvorstands von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Niedersachsen. Auf dem Grünen-Landesparteitag 2010 wurde Anja schließlich als Nachfolgerin von Dorothea Steiner neben Stefanie Henneke zur Landesvorsitzenden gewählt. Ein Jahr später wurde sie in ihrem Amt bestätigt und bildet nun gemeinsam mit Jan Haude, der Stefanie Henneke ablöste, die neue Doppelspitze der niedersächsischen Grünen. Seitdem Anja stellvertretende Landesvorsitzende ist, ist sie Stiftungsrätin der Stiftung Leben & Umwelt, der niedersäschsischen Landesstiftung der Heinrich-Böll-Stiftung. Zudem ist sie Mitglied im NABU, dem Naturschutzbund Deutschland e.V., und im Stift Fischbeck aus ihrem Heimatort.