Bei der Wahlversammlung am 27. April ist Anja einstimmig als Direktkandidatin für den Wahlkreis Hameln, Hessisch Oldendorf und Rinteln gewählt worden. In ihrer Rede hatte sie zuvor mit Blick auf die 35jährige Geschichte der Grünen Landtagsfraktion betont: „Es braucht uns immer noch. Die Themen haben sich verändert. Aber es hat sich bisher niemand gefunden, der außer uns sich um die Agrarwende, den Klimaschutz und die offene Gesellschaft kümmert.“ Diese offene Gesellschaft werde bereits gelebt, etwa als sich im Jahr 2015 sich Tausende für die Geflüchtete eingesetzt haben. Die Grünen seien die Verbündeten dieser Menschen. Zu ihrem eigenen Politikverständnis als Vorsitzende der Grünen Landtagsfraktion sagte Anja, dass es zwar sympathisch sei, wenn die Grünen nicht weniger als die Welt retten wollen. Sie selbst versuche aber weniger naseweis aufzutreten. Stattdessen wolle sie lieber im Dialog mit den Verbündeten aus der Zivilgesellschaft für eine gerechtere und ökologische Gesellschaft streiten, als in ständiger Abgrenzung zu anderen. „Es gibt noch genug für uns zu tun. Lasst uns das gemeinsam und mit guter Laune machen!“
Verwandte Artikel
STRAHLENDE ZUKUNFT AM ITH?
Wir supporten eine Veranstaltungsreihe der Regionalkonferenz Grohnde abschalten: Di, 15.06.21, 18:30 Uhr: 5. Online-Vortrag Die Hannoverschen Basaltwerke planen in einem stillgelegten Steinbruch im Höhenzug Ith die Errichtung einer…
Weiterlesen »
Grüne nominieren Sven Kornfeld für die Urnenwahl zum Oberbürgermeister-Kandidaten
Am Dienstagabend hat die Grüne Wahlversammlung des Ortsverbands Hameln Sven Kornfeld für die Urnenwahl zum Grünen Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters nominiert. Die Wahl findet aufgrund der Pandemie als…
Weiterlesen »
ATOMFREIES DREILÄNDERECK!
Wir supporten eine Veranstaltungsreihe der Regionalkonferenz Grohnde abschalten: Di, 01.06.21, 18:30 Uhr: 4. Online-Vortrag Auf dem Gelände des ehemaligen Kernkraftwerkes Würgassen, im Dreiländereck Niedersachsen – Nordrhein-Westfalen – Hessen,…
Weiterlesen »
Kommentar verfassen