Heute ist der internationale Tag gegen Gewalt gegen Frauen und wir laden euch ein, gemeinsam mit Politiker*innen, Aktivist*innen, Künstler*innen, Wissenschaftler*innen und Influencer*innen aus Deutschland, Türkei und Polen diesen Aufruf zu unterstützen, denn: Gewalt gegen Frauen und Mädchen geht uns alle an und das überall!
Mit der Istanbul-Konvention haben wir ein wichtiges Instrument gegen geschlechtsspezifische Gewalt in der Hand. Doch genau dieses Abkommen wird jetzt bedroht. Polen und die Türkei haben angedroht, das Abkommen aufzukündigen. Diese Ankündigungen sind Teil eines breit angelegten Angriffs auf Frauenrechte in diesen Ländern. Hier wird einmal mehr deutlich: Frauenrechte sind ein Gradmesser der Demokratie. Frauen haben das Recht auf Schutz! Und dieses Recht muss in allen Ländern gelten und durchgesetzt werden. Wir stehen solidarisch an der Seite der vielen mutigen Frauen in der Türkei und in Polen, die für ihre Rechte auf die Straße gehen, aber wir nehmen auch unsere eigene Regierung in die Pflicht.
Deshalb unsere Bitte: unterstützt unseren Aufruf und teilt ihn breit über eure KV-Kanäle und leitet ihn an eure Aktiven weiter, damit sie ihn ebenfalls teilen können. So können wir ein klares und solidarisches Zeichen setzen. Der Aufruf ist in deutsch, polnisch, türkisch und englisch verfügbar, unter gruene.de/frauen-schuetzen.
Verwandte Artikel
STRAHLENDE ZUKUNFT AM ITH?
Wir supporten eine Veranstaltungsreihe der Regionalkonferenz Grohnde abschalten: Di, 15.06.21, 18:30 Uhr: 5. Online-Vortrag Die Hannoverschen Basaltwerke planen in einem stillgelegten Steinbruch im Höhenzug Ith die Errichtung einer…
Weiterlesen »
Grüne nominieren Sven Kornfeld für die Urnenwahl zum Oberbürgermeister-Kandidaten
Am Dienstagabend hat die Grüne Wahlversammlung des Ortsverbands Hameln Sven Kornfeld für die Urnenwahl zum Grünen Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters nominiert. Die Wahl findet aufgrund der Pandemie als…
Weiterlesen »
ATOMFREIES DREILÄNDERECK!
Wir supporten eine Veranstaltungsreihe der Regionalkonferenz Grohnde abschalten: Di, 01.06.21, 18:30 Uhr: 4. Online-Vortrag Auf dem Gelände des ehemaligen Kernkraftwerkes Würgassen, im Dreiländereck Niedersachsen – Nordrhein-Westfalen – Hessen,…
Weiterlesen »
Kommentar verfassen